Ohne Motiv kein Mord – ein Gespräch mit Joost van Treeck über psychografisches Targeting
Nach dem erfolgreichen ersten Teil des DGOF Podcast, ist nun die zweite Folge der „research GARAGE“ erschienen. Das Moderatoren-Team Lisa Dust (Facts and Stories) und Katharina Finger (XING) sprach mit Joost van Treeck. Er ist Studiendekan des Masterstudiengangs Wirtschaftspsychologie an der Hamburger Hochschule Fresenius und Geschäftsführender Gesellschafter der Cronbach GmbH.
Alles dreht sich in der Marketing- und Konsumentenforschung darum, wie sich Kaufverhalten vorhersagen lässt. Anstatt auf klassische soziodemografische Daten wie Alter und Wohnort setzt Joost van Treeck auf Modelle der Verhaltenspsychologie, um die Motive der Konsumenten herauszufinden. Er fragt danach, wie die Menschen wirklich „gestrickt“ sind, wie ihre Persönlichkeitsstruktur ist und was wirklich relevant für sie ist. Warum sein Ansatz so erfolgreich ist und warum Cookies aussterben, darum geht es in dem spannenden Gespräch, das man ab sofort kostenlos hören und downloaden kann – auch über die bekannten Kanäle itunes, Deezer und Spotify.
Mehr Informationen zum Podcast und den Moderatoren-Teams sowie beide Folgen zum Anhören hier.
Die research GARAGE ist der Podcast der Deutschen Gesellschaft für Online-Forschung e.V. (DGOF). Seit Januar 2020 erscheinen hier regelmäßig Interviews und Gespräche rund um das Thema Online-Forschung in der Markt- und Sozialforschung. Zwei Moderatoren-Duos unterhalten sich jeweils mit interessanten Gästen, Experten aus Wissenschaft und Praxis, über innovative und kontroverse Themen. Die DGOF blickt dabei auch über den Tellerrand hinaus und beschäftigt sich mit relevanten „Randgebieten“. Das Ziel ist, dass die Inhalte, mit denen sich die research GARAGE beschäftigt, so vielfältig sind wie die DGOF-Mitglieder.
Bis jetzt veröffentlicht:
Folge 1: „Kurze Geschichtsstunde“ mit Bernad Batinic
Folge 2: Ohne Motiv kein Mord – ein Gespräch mit Joost van Treeck über psychografisches Targeting