Berlin, 04.02.2025: Am 31. Januar 2025, fand – in diesem Jahr auf Einladung des BVM Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e. V. – das 20. „Weinheimer Gespräch“ statt. An dem traditions-reichen Branchentreffen nahmen Vertreterinnen und Vertreter der Verbände ADM Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e. V., ASI Arbeitsgemeinschaft Sozialwissenschaftlicher Institute e. V., des BVM e.V. sowie der Deutschen Gesellschaft für Online-Forschung – DGOF e. V. teil.

Im Bild (v.l.n.r.): Dr. Roland Abold (ADM), Dr. Kai Bruns (BVM), Dr. Otto Hellwig (DGOF), Yannick Rieder (DGOF), Prof. Dr. Raimund Wildner( BVM), Prof. Dr. Stefanie Kley (ASI), Bernd Wachter (ADM), Dr. Frank Knapp (BVM), Christina Uflacker (ADM), Sebastian Götte (ADM), Alexander Herweg (BVM)

Im Mittelpunkt der Gespräche standen gemeinsame Initiativen zur Weiterentwicklung von Praxisleitfäden und Hilfestellungen für die Branche. Die Verbände werden dazu insbesondere folgende gemeinsame Dokumente entwickeln:

  • Information und Motivation für Studienteilnehmer/innen: „Best Practice“-Kommunikation über die Zielsetzung und Nutzen von Studien für alle Stakeholder und Zusicherungen seitens der durchführenden Organisationen.
  • „Leitplanken für KI“: Sicherstellung von Qualität und Transparenz beim Einsatz von Künstlicher Intelligenz, insbesondere in Bezug auf Daten, Verarbeitung, Ergebnisse und deren Interpretation.
  • Stichprobenqualität: Darstellung der heutigen Leistungsfähigkeit von Stichproben und der erforderlichen Maßnahmen zur Qualitätssicherung.

„Unser diesjähriges Gespräch hat wieder gezeigt, welche wichtige Rolle für Wirtschaft und Gesellschaft Markt- und Sozialforschung spielt, wenn verlässliche und transparente Methoden kommuniziert und eingesetzt werden. Kolleginnen und Kollegen sind zu Recht stolz, in einer Branche zu arbeiten, die sich kontinuierlich in die Zukunft entwickelt, technisch wie methodisch“, so Dr. Frank Knapp, Vorstandsvorsitzender des BVM.

Seit 2005 treffen sich die Spitzen der deutschen Marktforschungs- und Sozialforschungsverbände ADM, ASI, BVM und DGOF einmal jährlich zum sogenannten „Weinheimer Gespräch“ – in Anlehnung an das erste Treffen 1991 in Weinheim. Das „Weinheimer Gespräch“ ist ein Arbeits- und Diskussionsforum, um sich über aktuelle Branchenthemen auszutauschen.

Kontakt

ADM Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e. V.

ASI Arbeitsgemeinschaft Sozialwissenschaftlicher Institute e. V. (ASI)

BVM Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e. V.

Deutsche Gesellschaft für Online-Forschung – DGOF e. V.

Weinheimer Gespräch: Branchenaustausch zur Zukunft der Markt- und Sozialforschung