Die Initiative Markt und Sozialforschung e.V. (IMSF) lädt zur aktiven Teilnahme ein
Berlin, den 28. Januar 2013. Am 7./8. Juni 2013 findet bundesweit der dritte Tag der Marktforschung (TdM) statt. Die IMSF lädt Marktforschungsinstitute, Marktforschung nutzende Unternehmen, und Institutionen sowie Wissenschaftseinrichtungen im Bereich Markt- und Sozialforschung dazu ein, sich aktiv am TdM 2013 zu beteiligen.
Wie im Jahr 2012 will die IMSF mit dem diesjährigen Tag der Marktforschung Bürgerinnen und Bürger über Markt- und Sozialforschung informieren, die Gelegenheit geben, Markt- und Sozialforschung live zu erleben und Fragen zu stellen. Der Hintergrund: Die breite Bevölkerung weiß nur wenig über Markt- und Sozialforschung und steht somit einer Teilnahme an Umfragen oft skeptisch gegenüber. Der TdM bietet den Bürgerinnen und Bürgern die Gelegenheit, sich unmittelbar über den Nutzen, die Arbeit und die Standards (Datenschutz, Anonymität, kein Verkauf) der Markt- und Sozialforschung zu informieren. Dadurch wird erkennbar: Markt- und Sozialforschung nutzt auch mir – das ist seriöse Forschung mit Nutzwert, da ist meine Teilnahme wichtig.
Auch wird es in diesem Jahr wieder eine Umfrage zum Tag der Marktforschung geben, womit an das erfolgreiche Konzept der vergangenen zwei Jahren angeknüpft wird. Sie wird bevölkerungsrepräsentativ
bundesweit und in den teilnehmenden Städten zum Thema „Heimatverbundenheit, Vertrauen in regionale Instanzen und ehrenamtliches Engagement“ durchgeführt. Die sicher spannenden Ergebnisse stehen für die regionale Öffentlichkeitsarbeit zur Verfügung und werden darüber hinaus im Rahmen eines anlässlich des TdM stattfindenden zentralen Events in Berlin bekannt gegeben.
Interessierte Institute und Unternehmen erhalten bei der IMSF weitere Informationen zum TdM sowie Tipps zu dessen Vorbereitung/Gestaltung und der Medienarbeit.
Die Initiative Markt- und Sozialforschung e.V. will die Öffentlichkeit über Markt- und Sozialforschung und deren Unterschied zu Werbung und Verkauf informieren. Weitere Aufgaben sind, die Garantie von Anonymität und Datenschutz zu betonen und den Nutzen von Markt- und Sozialforschung für die Gesellschaft zu verdeutlichen.
Träger der Initiative sind die Branchenverbände der Markt- und Sozialforschung:
- ADM Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e.V.
- Arbeitsgemeinschaft Sozialwissenschaftlicher Institute e.V. (ASI)
- BVM Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V.
- Deutsche Gesellschaft für Online-Forschung e.V. (DGOF)