Sozialwissenschaftliche Datengewinnung und -auswertung in digitalen Netzen: das „Handbuch Online-Forschung“ bietet erstmals einen umfassenden Überblick über dieses Feld. Das rund 600 Seiten starke Buch ist jetzt in der Schriftenreihe der Deutschen Gesellschaft für Online-Forschung (DGOF) erschienen (Herbert von Halem Verlag zu Köln). Herausgeber sind Martin Welker (TU-Braunschweig), Monika Taddicken (TU-Braunschweig), Jan-Hinrik Schmidt (Hans-Bredow-Institut Hamburg) und Nikolaus Jackob (Universität Mainz).
Das Handbuch setzt sich mit neuen Entwicklungen wie Social Physics oder Big Data auseinander, zeigt aber auch den bisherigen Forschungstand. In Teil eins und zwei des Bandes werden die methodischen Grundlagen der Online-Forschung dargestellt und mit einem detaillierten Überblick über genutzte Erhebungsverfahren wie Befragung, Beobachtung und Online-Experimente versehen. Im dritten Teil des Handbuchs werden innovative Analyse- und Auswertungsmethoden erläutert und deren methodische Konsistenz kritisch hinterfragt. Im vierten Teil werden praktische Anwendungsmöglichkeiten der Online-Forschung vorgestellt – von der Kundenbefragung online bis zum Online-Fragebogen für Kinder. In Teil fünf des Buches werden schließlich datenschutzrechtliche Beschränkungen und forschungsethische Überlegungen diskutiert. Abgerundet wird das Handbuch durch einen ausführlichen Serviceteil, in dem die zentralen Akteure der Online-Forschung (Unternehmen und Verbände) vorgestellt werden.
Das Ziel der Deutschen Gesellschaft für Online-Forschung den Austausch zwischen akademischer und angewandter Online-Forschung zu fördern haben die Herausgeber des vorliegenden Bandes auch bei der Auswahl der Themen sowie der rund 40 aus der angewandten Praxis und der akademischen Forschung stammenden Autoren verfolgt.
Martin Welker/Monika Taddicken/Jan-Hinrik Schmidt/Nikolaus Jackob (Hrsg.)
Handbuch Online-Forschung
Sozialwissenschaftliche Datengewinnung und -auswertung in sozialen Netzen
2014, Hardcover, 240 x 170 mm, dt., ISBN 978-3-86962-090-9, Preis: 38,00 EUR (D)
Neue Schriften zur Online-Forschung 12
Neues „Handbuch Online-Forschung“ schafft Überblick über Datengewinnung in digitalen Netzen