In der Reihe Neue Schriften zur Online-Forschung der DGOF, die im Kölner Herbert von Halem Verlag erscheint, ist ein neuer Band erhältlich: „Computational Social Science in the Age of Big Data“. Die Herausgeber sind Cathleen M. Stützer, Martin Welker und Marc Egger.
Der Sammelband beschäftigt sich mit Konzepten, Methoden, Tools und Anwendungen (automatisierter) datengetriebener Forschung mit sozialwissenschaftlichem Hintergrund. Der Fokus liegt dabei auf der Etablierung der Computational Social Science (CSS) als aufkommendes Forschungs- und Anwendungsfeld. Die Beiträge der international namhaften Autoren behandeln forschungs- und praxisrelevante Themen dieses Bereiches. Die Herausgeber forcieren dabei einen interdisziplinären Zugang zum Feld, der sowohl Online-Forschern aus der Wissenschaft wie auch aus der angewandten Marktforschung einen Einstieg bietet.
DGOF-Vorstandsmitglied und Co-Herausgeberin Cathleen M. Stützer über das Buch:
Worum geht es in dem Band? Was ist das Besondere?
Cathleen M. Stützer: Der Band beschäftigt sich mit der Frage, was die aktuelle Sozial-, Markt- und Meinungsforschung im digital-vernetzten Zeitalter leistet bzw. leisten kann. Die Beiträge setzen sich vor allem mit den Herausforderungen und Potentialen von Big Data-Analytics auseinander, die aus verschiedenen Perspektiven (epistemologisch, methodisch, techno-logisch und ethisch-rechtlich) näher beleuchtet werden.
Computational Social Science ist ein noch vergleichsweise junges Forschungsparadigma, das sich aktuellen (gesellschaftlichen) Problemstellungen interdisziplinär nähert. Der Band versucht die Vielfalt der Themen aus verschiedenen Perspektiven zu greifen und die Notwendigkeit eines Diskurses darzustellen.
Es wird u.a. soziologisch über das Phänomen Big Data diskutiert. Zudem werden methodische Zugänge zur Datenerhebung und -auswertung geboten. Anhand von Fallbeispielen werden Handlungsfelder und Einsatzgebiete offengelegt. Außerdem bietet die Tutorial Section einen praktischen Zugang u.a. zu Learning Analytics und geospatialen Analysen von Social Media-Daten.
Für wen ist das Buch interessant?
Cathleen M. Stützer: Der Band dient als Einstieg und ist für all diejenigen interessant, die sich dem Thema Big Data-Analytics aus verschiedenen Blickwinkeln nähern wollen.
Warum sind die Beiträge heute wichtig?
Cathleen M. Stützer: Die Sozial-, Markt- und Meinungsforschung befindet sich im Umbruch. Man könnte hierbei auch von einer „zweiten“ Renaissance sprechen, da die Digitalisierung bereits alle Lebensbereiche durchdrungen hat. Während man in den 1980er und 1990er Jahren noch über den (methodischen) Einsatz qualitativer bzw. quantitativer Verfahren debattierte, ist man heute sowohl in der akademischen als auch in der angewandten Forschung darauf angewiesen, gesellschaftliche Veränderungsprozesse (nahezu simultan) in und durch Technologien sichtbarzumachen, um sich den Rahmenbedingungen dynamisch anpassen zu können.
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