Die Deutsche Gesellschaft für Online-Forschung e. V. (DGOF) veröffentlicht ab sofort einmal jährlich unter dem Titel „Kompendium der Online-Forschung“ eine neue Publikationsreihe zu aktuellen Themen der Online-Forschung, die auf der DGOF-Website kostenfrei als PDF zum Download bereitsteht.
Die jeweiligen Bände der Reihe enthalten Kurzbeiträge von Expertinnen und Experten zu innovativen Themen der Branche. „Das Kompendium zielt hierbei vor allem auf den Transfer von praxisorientiertem Know-how der Branche und soll über das vergleichsweise große Portfolio an verfügbaren digitalen Ressourcen in der Fachpraxis zur Gewinnung von (neuen) Customer Insights informieren“, so Cathleen M. Stützer, Mitherausgeberin und Vorstandsmitglied der DGOF.
Der jetzt erschienene erste Band der Reihe mit dem Titel „(Intelligentes) Text Mining in der Marktforschung“ beschäftigt sich mit der Extraktion von Informationen aus Texten – insbesondere aus unstrukturierten Textdaten wie Foren, Bewertungsportalen bzw. aus offenen Angaben. Die Beiträge besprechen hierzu beispielhaft die vielfältigsten Methoden und Verfahren zur automatischen Textextraktion und zeigen sowohl Potentiale als auch Herausforderungen für die Online-Marktforschung auf, die mit dem Einsatz intelligenter Ansätze und innovativer Verfahren verbunden sind.
Der aktuelle Band 1 beinhaltet folgende Beiträge:
- A. Lang & M. Egger, Insius UG: Wie Marktforscher durch kooperatives Natural Language Processing bei der qualitativen Inhaltsanalyse profitieren können
- M. Heurich & S. Štajner, Symanto Research: Durch Technologie zu mehr Empathie in der Kundenansprache – Wie Text Analytics helfen kann, die Stimme des digitalen Verbrauchers zu verstehen
- G. Heisenberg, TH Köln & T. Hees, Questback GmbH: Text Mining-Verfahren zur Analyse offener Antworten in Online-Befragungen im Bereich der Markt- und Medienforschung
- T. Reuter, Cogia Intelligence GmbH: Automatische semantische Analysen für die Online-Marktforschung
- P. de Buren, Caplena GmbH: Offenen Nennungen gekonnt analysieren
Stützer, C. M., Wachenfeld-Schell, A., & Oglesby, S.: (Intelligentes) Text Mining in der Marktforschung
DGOF-Kompendium der Online-Forschung, Band 1
Köln, 2019, ISBN (PDF): ISBN 978-3-9815106-8-3
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