Ist Anonymität in Zeiten des digitalen Wandels ein Segen oder Fluch, eine Bastion oder ein Hemmschuh für die Marktforschung? Dieses Thema werden sechs Experten aus den Bereichen Marktforschung, Social Media, Big Data und Datenschutz auf der Podiumsdiskussion der General Online Research in Köln am Donnerstag, 6. März 2014, unter dem Titel „Is Mr. X dead? Anonymity in market research” diskutieren.
Gesprächspartner sind Finn Raben (Director General ESOMAR), Jörg Blumtritt (Gründer und CEO von Datarella), Dr. Lorenz Gräf (Gründer von Globalpark, Boostpark und StartPlatz), Hans-Werner Klein (Marktforscher und Berater DataBerata), Professor Dr. Rolf Schwartmann (Leiter der Kölner Forschungsstelle für Medienrecht) und Stephan Thun (CEO Maritz Europe). Die Moderation übernimmt Professor Horst Müller-Peters (Herausgeber marktforschung.de).
Ziel der GOR ist die Diskussion und Analyse von Innovationen und aktuellen Entwicklungen in dem sich kontinuierlich wandelnden Bereich der Online-Forschung. Neben zahlreichen Vorträgen zu Themen aus den Bereichen Online-Forschungsmethoden, angewandter Online-Forschung, Social Media-Forschung sowie dem Programmbereich Internet und Gesellschaft wird es Keynotes geben von Prof. Mick Couper vom Survey Research Center der Universität Michigan und von Dr. Mark Mattingley-Scott, Principal bei IBM Deutschland.
Die GOR hat als eine der ersten Fachkonferenzen im europäischen Raum in den 1990er Jahren damit begonnen, sich detailliert mit Online-Forschung auseinander zu setzen. Seit 1997 findet sie regelmäßig einmal im Jahr in wechselnden Städten im deutschen Sprachraum statt. Veranstalter der Konferenzreihe sind die Deutsche Gesellschaft für Online-Forschung e.V. (DGOF) sowie jeweils ein lokaler Partner – in diesem Jahr die Fachhochschule Köln. Programmpartner der GOR 14 sind marktforschung.de und das Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft (HIIG).
Anmeldung zur GOR 14 auf www.gor.de.
GOR14: Anonymität in der Marktforschung – Segen oder Fluch?