Köln, 12.09.2022. Die General Online Research Konferenz (GOR 22), die am Mittwoch, den 7. September  gestartet ist, ging am letzten Freitag, dem 9. September nach über 90 Vorträgen und Workshops von mehr als 110 Präsentierenden aus 13 Ländern erfolgreich zu Ende. Mit den rund 230 Gästen zeigten sich die Deutsche Gesellschaft für Online-Forschung e.V. (DGOF) und die HTW Berlin mit ihrer gemeinsamen Veranstaltung sehr zufrieden.

Hohe Aufmerksamkeit gilt bei jeder GOR der Verleihung der drei Konferenzpreise für besondere Leistungen im Bereich der Online-Forschung:

Den GOR Best Practice Award 2022 erhielten in diesem Jahr Dirk Held (Aimpower) und Vera Wagner (Henkel) für das Projekt „Leverage the Virtual Consumer – How an Online Augmented Intelligence Solution Supports Henkel Sales Teams to Climb up the Effectiveness Ladder ”.  Die Jury hat besonders den innovativen Ansatz und die nachhaltige Umsetzung des Projektes sowie die hervorragende Präsentation während des Wettbewerbs hervorgehoben.

Der GOR Best Practice Award wird seit 2008 im Rahmen der Konferenz verliehen. Beiträge in dieser Rubrik befassen sich mit dem konkreten Einsatz von Online-Forschungsmethoden in der betrieblichen Praxis. Sponsor des GOR Best Practice Awards 2022 war Kantar.

Des Weiteren wurde der GOR Poster Award 2022 vergeben. Seit 2010 werden jährlich die besten bei der GOR eingereichten Poster prämiert. Mit dem ersten Platz ausgezeichnet wurde das Poster „The Impact of Monetary Incentives on Retention Rates in a Panel Study with Mixed Web and Mail Modes“ von Lisa Marie Natter (Max-Planck-Institut zur Erforschung von Kriminalität, Sicherheit und Recht). In diesem Jahr waren 15 Poster nominiert.

Der GOR Thesis Award wird seit 2015 ebenfalls jährlich verliehen. Mit dem diesjährigen Preis für die beste Abschlussarbeit im Bereich Bachelor-/Masterarbeit wurde Truong Trung Hieu Nguyen (Universität Hohenheim) für sein Projekt „Motivational Methods to Reduce Possible Response Biases of Online Survey Participants in the Context of Market Research“ ausgezeichnet. Als beste PhD-Abschlussarbeit wurde das Projekt „Smart(phone) Surveys“ von Anne Elevelt (Statistics Netherlands; Utrecht University) prämiert. Sponsor des GOR Thesis Award 2022 ist Tivian.

Ebenso wurde der Best Paper Award der Deutschen Gesellschaft für Online-Forschung für ihren herausragenden wissenschaftlichen Beitrag zur Online-Forschung an die Preisträger Simon Munzert, Peter Selb, Anita Gohdes, Lukas F. Stoetzer and Will Lowe für ihr Paper „Tracking and promoting the usage of a COVID-19 contact tracing app“ vergeben. Sponsor des DGOF Best Paper Award 2022 war ZPID – Leibniz-Institut für Psychologie.

Nach dieser erfolgreichen Veranstaltung plant die DGOF bereits die GOR 23 – Termin und Ort werden in Kürze bekanntgegeben.

Weitere Infos zu DGOF und GOR unter:

www.dgof.de und www.gor.de

Deutsche Gesellschaft für Online-Forschung e.V. (DGOF)
Huhnsgasse 34b
D-50676 Köln
Tel.: +49(0)221-27 23 18-180
E-Mail: office [at] dgof [punkt] de

GOR 22: Drei Tage Highlights der Online-Forschung in Berlin