Das Programmkomitee der GOR 17 hat das Programm für die General Online Research 2017 finalisiert. Die Konferenz findet vom 15. bis 17. März 2017 in Berlin statt. Ziel der GOR ist die Diskussion und Analyse von Innovationen und aktuellen Entwicklungen in dem sich kontinuierlich wandelnden Bereich der Online-Forschung.
Die Schwerpunkte des umfangreichen Vortrags- und Workshop-Programms liegen in diesem Jahr in den Bereichen Methoden der Online-Forschung & Online- und mobile Befragungen (Track A), Data Science & Big Data (Track B), Wahlforschung & Politische Kommunikation (Track C) sowie angewandte Online-Forschung (Track D).
Es gibt zudem zwei Keynotes: Am Donnerstag, 16. März 2017, befasst sich Prof. Dr. Patrick Sturgis mit “The Failure of the Polls: Lessons Learned from the 2015 UK Polling Disaster“. Sturgis ist Professor für Research Methodology an der University of Southampton und Direktor des National Centre for Research Methods, Großbritannien. Zudem hat er die Untersuchung des British Polling Council (BPC) und der Market Research Society (MRS) zu den Wahlumfragen bei der britischen Parlamentswahl 2015 geleitet. Prof. Dr. Bernad Batinic (Mitgründer der GOR und der DGOF sowie Leiter der Abteilung Arbeits-, Organisations- und Medienpsychologie am Institut für Pädagogik und Psychologie der Johannes Kepler Universität Linz, Österreich) widmet sich in seiner Keynote am Freitag, 17. März 2017, dem Thema “Celebrating 20 years of GOR: The Past, Present and Future of Online Research”.
Die Podiumsdiskussion der GOR am Donnerstag, 16. März 2017 behandelt in diesem Jahr die Frage: “What’s the matter with political polling?“. Moderiert von Prof. Horst Müller-Peters (marktforschung.de) diskutieren Experten wie Prof. Dr. Annelies Blom (Universität Mannheim), Richard Hilmer (policy matters), Dr. Peter Matuschek (forsa), Jon Puleston (Lightspeed), Prof. Dr. Patrick Sturgis (University of Southampton/ESRC National Centre for Research Methods) und Joe Twyman (YouGov) die Herausforderungen, denen sich die empirische Wahlforschung derzeit stellen muss.
Vervollständigt wird das Konferenzprogramm durch drei Wettbewerbe: der GOR Best Practice Award 2017 für die beste Fallstudie eines Projektes, in dem Online-Forschungsmethoden in Unternehmen erfolgreich eingesetzt wurden; der GOR Thesis Award 2017 für die beste Abschlussarbeit im Bereich der Online-Forschung sowie der GOR Poster Award 2017 für das beste Poster der Konferenz.
Die General Online Research Konferenz (GOR) der Deutschen Gesellschaft für Online-Forschung e.V. (DGOF) findet erstmals gemeinsam mit der HTW Berlin (Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin) in der Hauptstadt statt. Programmpartner der GOR 17 ist das Branchenportal marktforschung.de.
Weitere Informationen und Anmeldung unter www.gor.de.
Über die DGOF:
Die Deutsche Gesellschaft für Online-Forschung e.V. (DGOF) setzt sich für die Online-Forschung in Deutschland ein. Der Forschungsbereich reicht vom Einsatz klassischer, onlinebasierter Methoden, über mobile Forschung bis hin zu Social-Media-Forschung. Die DGOF gestaltet zusammen mit den Partnerverbänden die Standesregeln der deutschen Markt- und Sozialforschung. Sie kommuniziert Informationen zu neuen Methoden und Ansätzen im Bereich der Online-Forschung. Sie verbindet Menschen, die sich für den Forschungsbereich interessieren und schafft Räume für den interdisziplinären Austausch. Sie fördert die Online-Forschung und deren Akteure durch finanzielle Unterstützung, Auszeichnungen und Preise. Die DGOF ist Veranstalterin der internationalen Konferenz General Online Research (GOR) und der regionalen Veranstaltungsreihe Research plus.
Über die HTW Berlin:
Die HTW Berlin hat beinahe 14.000 Studierende und steht für ein anspruchsvolles Studium, qualifizierte Absolvent_innen und praxisnahe Forschung. Als größte Berliner Hochschule nutzt sie die Vielfalt ihrer 70 Studiengänge in den Bereichen Technik, Wirtschaft, Informatik, Kultur und Gestaltung für eine vernetzte Zusammenarbeit. Dadurch leistet sie wissenschaftliche fundierte Beiträge zur technischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklung. Besonders ausgeprägt sind die Kompetenzen der HTW Berlin in den Bereichen Digitalisierung, Industrie von morgen und Kreativwirtschaft.
Über marktforschung.de:
marktforschung.de ist das führende und reichweitenstärkste Online-Portal zum Thema Marktforschung im deutschsprachigen Raum. Das tagesaktuelle Websiteangebote beinhaltet neben branchenspezifischen News und Fachartikeln unter anderem Interviews mit Branchen-Insidern, Webinare mit Expertenvorträgen und E-Learningveranstaltungen, einen Stellenmarkt, eine Ausschreibungsplattform sowie umfangreiche Verzeichnisse mit Dienstleistern und deren Angeboten. Themenspecials, die teilweise auch in gedruckter Form erscheinen, rücken aus der Sicht von ausgewiesenen Branchenexperten aktuelle Schwerpunktthemen in den Fokus der Betrachtung.
GOR 17-Programm finalisiert