Liebe Interessent*innen des DGOF KI-Forums,

nach dem großartigen DGOF KI-Forum Pitch laden wir Euch herzlich zu unserem nächsten Treffen ein. Der Termin steht nun fest: Am Mittwoch, den 13. November 2024, um 17.00 Uhr treffen wir uns wieder online für einen gemeinsamen Austausch im klassischen Format.

Wie immer freuen wir uns, wenn Ihr als Teil der Community den Austausch bereichert und Themen ansprecht, die Ihr diskutieren möchtet. Damit sorgt Ihr dafür, dass das KI Forum für Euch relevant bleibt. Alle Formate sind willkommen, meldet Euch einfach bei uns per E-Mail office@dgof.de.

—————————————————————————

Inspirient gewinnt den DGOF KI-Forum Pitch

Am 26 September fand der erste DGOF KI-Forum Pitch (organisiert von DGOF und marktforschung.de) statt, bei dem fünf herausragende Unternehmen ihre neuesten KI-Tools präsentierten. Mit dabei waren Dialego AG, Q | Agentur für Forschung, Produkt + Markt, Inspirient und xelper. In einem spannenden Pitch lieferten sich die Anbieter ein enges Rennen, wobei sich am Ende Inspirient knapp gegen xelper durchsetzen konnte und als Sieger hervorging.

Mehr Infos finden Sie hier

—————————————————————————

DGOF KI FORUM PITCH

Wir freuen uns, euch herzlich zum DGOF KI-Forum-Pitch 2024 einzuladen, der

am 26. September 2024 um 15 Uhr im Rahmen eines spannenden Online-Events stattfindet!

Das gesamte Event wird etwa 90 Minuten dauern – eine kompakte, aber spannende Veranstaltung, bei der du Einblicke in die neuesten Entwicklungen der KI-gestützten Marktforschung erhältst.

Der DGOF AI Forum Pitch bietet fünf nominierten Unternehmen die Gelegenheit, den Mehrwert KI-gestützter Marktforschung zu demonstrieren und um die beste Lösung zu konkurrieren.

Nominiert sind Dialego, Q Agentur für Forschung, Produkt + Markt, Inspirient und Xelper.

Jedes Unternehmen hat 7 Minuten Zeit, seine Lösung zu präsentieren, gefolgt von 3 Minuten für Fragen. Im Anschluss gibt es direktes Feedback von unserer hochkarätigen Jury und dem Publikum, das ebenfalls über den Sieger mitentscheidet. Die Zuschauerstimmen machen 50% der finalen Bewertung aus!

Beat Fischer (intervista AG), Holger Geißler (marktforschung.de), Mirjam Eiswirth (Wilo SE), Friederike Ulmer (Business Insights) und Yannick Rieder (Johnson & Johnson, DGOF) bilden zusammen unsere Jury.

Du möchtest dieses Event auf keinen Fall verpassen?

Jetzt kostenfrei hier anmelden

Der DGOF AI Forum Pitch bietet eine einzigartige Gelegenheit, den Mehrwert von KI-gestützter Marktforschung zu demonstrieren. Machen Sie mit und konkurrieren Sie mit anderen Innovatoren, um die beste Lösung. Eine hochkarätige Jury mit Branchenexpertise wird die besten Ideen bewerten. Mit Ihrer Teilnahme leisten sie zudem einen wichtigen Beitrag zum Diskurs rund um KI in der Marktforschung.

Wer sollte an dem Pitch teilnehmen?

  • Unternehmen mit Tools und Produkten, bei denen die Anwendung von KI (inkl. GenAI) ein elementarer Bestandteil ist. Dabei ist es unerheblich, ob das Unternehmen ein Start-up ist oder nicht. Auch Lösungen etablierter Unternehmen sind erwünscht.
  • Toolanbieter, die Lösungen für die Marktforschung anbieten, sind ebenfalls zugelassen, sollten sich aber bei der Präsentation auf die Anwendung und die Resultate, die man damit erreichen kann, fokussieren. 
  • Neben der Anwendung von selbst-entwickelten Tools ist auch eine Kombination aus eigener Expertise/Ressource unter Einbeziehung externer/am Markt erhältlicher Tools möglich (wie z.B. die Anwendung von ChatGPT in einer eigenen individuellen Lösung). 
  • Die Lösung muss nicht zwangsläufig nur auf KI basieren und kann auch eine Kombination aus unterschiedlichen Methoden sein. Der reine Wiederverkauf bereits existierender KI-Tools ist ausgeschlossen. 
  • Bitte in der Einreichung und Präsentation deutlich machen, wobei und wie das Produkt den Kunden unterstützt und was die Leistung der Agentur oder des Toolanbieters ist. Im Fokus der Bewerbung sollte der added value klar herausgestellt werden, wie zum Beispiel: Schnellere Ergebnisse, höhere Qualität, tiefere Erkenntnisse, etc.

Wie läuft der Pitch ab?

Der DGOF KI Forum Pitch findet am 26. September 2024, um 15 Uhr innerhalb eines Online-Events statt. Die Jury nominiert zuvor 3-5 Finalisten unter allen Einreichenden.

  • Jedes nomminierte Unternehmen hat die Möglichkeit seinen Ansatz 7 Minuten lange zu präsentieren. Weitere drei Minuten sind für Fragen eingeplant. Danach präsentiert das nächste Unternehmen. Die Reihenfolge wird im Vorfeld ausgelost.
  • Im Anschluss bekommen die Unternehmen Feedback von der Jury und den Zuschauenden.
  • Der Sieger der Pitches wird durch Zusammenrechnung der beiden Bewertungen bestimmt und direkt im Anschluss gekürt.

Wie kann ich mich bewerben?

Jedes Unternehmen kann sich formlos bei service(at)marktforschung.de bewerben. In der Bewerbung sollte das Tool/der Ansatz, der präsentiert werden soll, kurz dargestellt werden.

  • Die Teilnahme kostet für DGOF-Mitgliedsunternehmen 390 EUR. Für Nicht-Mitglieder liegt die Teilnahmegebühr bei 590 EUR.
  • Dieser Betrag wird nur fällig, wenn das Unternehmen von der Jury für den Pitch ausgewählt wird. Die Bewerbung ist vorerst somit kostenfrei!

Weitere Informationen finden Sie hier: DGOF KI Forum Pitch

Einreichungsfrist ist der 23.08.2024.

Was gibt es zu gewinnen?

Finalisten, die am Pitch am 26. September 2024 teilnehmen, erhalten mediale Aufmerksamkeit durch:

  • Teilnahme am Pitch am 26. September 2024
  • Bewerbung des Pitchs sowohl durch die DGOF als auch marktforschung.de 
  • Vorstellung des Ansatzes in einem Interview im Vorfeld des Pitchs auf marktforschung.de

Daneben winkt nicht nur die Ehre des Sieges, sondern auch mögliche neue Investoren und Kontakte in die Marktforschungs-Szene.

Wer sitzt in der Jury?

Beat Fischer
Mitglied der Geschäftsleitung bei intervista AG

„KI ist nur so gut, wie die Daten, mit welchen sie trainiert wurde.“

Holger Geißler
Geschäftsführer marktforschung.de und Mitgründer des Smart News Fachverlag

Mirjam Eiswirth
Project Manager Market Research bei Wilo SE

„KI-Tools sind für mich spannende Werkzeuge im Arbeitsalltag – es ist wichtig, sie mit Sinn und Verstand zu benutzen und ihren Output zu reflektieren. Ersetzen können sie gute Marktforschung noch lange nicht, aber sie haben das Potenzial, uns viele langweilige und zeitraubende Arbeitsschritte erleichtern.“

Friederike Ulmer 
Managerin Projekte Business Insights

KI wird unseren Alltag nicht beeinflussen. Sie beeinflusst uns bereits in der Gegenwart. Es liegt an uns zu gestalten, wie die Zukunft mit KI aussehen wird.“

Yannick Rieder
EMEA Market Research Manager bei Johnson & Johnson
Vorstandsmitglied der deutschen Gesellschaft für Online-Forschung (DGOF)

„KI wird uns effizienter machen. Wir sollten uns aber stärker darauf konzentrieren, KI so anzuwenden, dass wir an noch tiefere und wertvollere Erkenntnisse gelangen.“

Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie  eine kurze Email-Bestätigung. Die Jury entscheidet, wer für den Online-Pitch nominiert wird. Eine Zu- oder Absage erhaltet Sie dann Ende August.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Ihr Team von der DGOF und marktforschung.de

—————————————————————————

Wir laden zum DGOF KI-Forum ein! Das neue Austausch-Format zur Anwendung von KI in der Markt- und Sozialforschung

Anknüpfend an die Panel Diskussion „AI in the Science Enterprise and in Commercial Market Research“ auf der GOR 23 in Kassel, möchte die DGOF mit Unterstützung von Oliver Tabino (Q Agentur für Forschnung), Georg Wittenburg (Inspirient) und Yannick Rieder (Janssen Cilag GmbH) eine neue Initiative ins Leben rufen, um den Austausch rund um KI zu fördern.

Seit dem Launch von ChatGPT haben die Entwicklungen rasant an Fahrt aufgenommen. Für den einzelnen ist es nicht leicht mit allen Entwicklungen mitzuhalten und dabei noch selbst erste Erfahrungen zu sammeln. Daher möchten wir anderen interessierten Kolleg:innen aus der Markt- und Sozialforschung ein Forum bieten, um Fragen zu stellen, erste Erfahrungen zu teilen und über Vor- und Nachteile offen zu diskutieren. Das Konzept ist ähnlich dem eines Barcamps, in dem die Teilnehmenden die Agenda bestimmen, allerdings mit dem Ziel, längerfristig am Thema KI zu arbeiten. Frei nach dem Motto: Gemeinsam erreichen wir mehr! Erfahrungen mit KI-Anwendungen sind keine Teilnahmevoraussetzung, einzig das Interesse ist entscheidend.

Es ist geplant, die Diskussionsrunde alle 1-2 Monate zu wiederholen. Das Format ist jedoch offen und wird gemeinsam mit und von den Teilnehmenden gestaltet. Inhalte können Impulsvorträge, Paneldiskussionen mit Expert:innen oder Trainings sein. Es können auch Arbeitsgruppen oder andere Formate daraus entstehen.

Das letzte DGOF KI-Forum fand online am Mittwoch, den 26. Juni 2024 um 17 Uhr statt.

Agenda:

  • Intro + Housekeeping
  • News aus der Community
  • Impuls von Paul Wesendonk
  • Georg live von der IIEX
  • KI Forum Pitch
  • Offenes Forum

Sie möchten auf die Interessent:innen-Liste? Dann schicken Sie uns eine kurze Mail an office[at]dgof.de. Teilen Sie uns auch gern Ihre Themenwünsche, Ideen oder Fragestellungen und Erwartungen mit.