Best of FAMS geht in die nächste Runde. Auch in diesem Jahr loben die drei Verbände ADM, BVM und DGOF wieder den Preis für die besten Fachangestellten für Markt- und Sozialforschung aus. Die Verbände möchten mit diesem Preis die Leistungen der Fachangestellten honorieren. Junge Menschen mit frischen Ideen bereichern unsere Branche. BEST OF FAMS gibt den Auszubildenden eine Bühne, auf der sie ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen können.
PREISVERGABE
Eingereicht werden können Projektarbeiten, die im Rahmen der Ausbildung zum*zur FAMS an den Berufs-schulen ausgearbeitet wurden.
Das beste Projekt und deren Autor*innen werden im Rahmen der Branchenmesse Succeet 2024 in Wiesbaden geehrt. Die Bekanntgabe der Gewinner*innen erfolgt Ende Februar 2024. Das Gewinnerteam sowie die zuständige Lehrkraft werden zur Messe eingeladen. Hierfür werden die Reisekosten und die Übernachtung im Wert von max. 1.000 Euro übernommen. Die Gewinner*innen erhalten eine Urkunde der drei Verbände.
TEILNAHMEBEDINGUNGEN
- Eingereicht werden können Arbeiten aus der Marktforschung oder Sozialforschung, die im Rahmen der Ausbildung zum*zur FAMS erstellt wurden.
- Hierbei kann es sich um Abschluss- oder Projektarbeiten der Ausbildungsjahre 2 und 3 handeln. Die eingereichten Arbeiten müssen zwischen dem 1.1. und 31.12.2023 abgeschlossen worden sein.
- Zugelassen sind Arbeiten in deutscher und englischer Sprache.
- Es können Arbeiten von Einzelpersonen sowie von Gruppen eingereicht werden.
- Die Einreichung erfolgt ausschließlich auf Vorschlag durch die zuständige Lehrkraft. Die Anzahl der Einsendungen pro Berufsschule ist auf max. zwei Arbeiten begrenzt.
- Mit der Teilnahme erklären sich die Autor*innen bereit, im Fall des Gewinns an der Verleihung teilzunehmen sowie die Arbeit auf dem Kongress als Vortrag (ca. 10 Minuten) zu präsentieren.
- Die Teilnahme am BEST OF FAMS ist gebührenfrei.
BEWERBUNGSUNTERLAGEN
- Kurzfassung der Arbeit (2 Seiten), die Folgendes beantworten sollte: Was ist das Besondere oder Innovative am Projekt? Welchen Nutzen hat es für die Markt- und Sozialforschung? Welche Methoden wurden angewendet? Welche Ergebnisse /welchen Erkenntnisgewinn hat es gebracht?
- Eine Stellungnahme der verantwortlichen Lehrkraft, die die Besonderheit der Arbeit herausstellt, wird begrüßt.
- Ein ausführlicher Bericht der Ergebnisse des Projekts, z.B. in Form von Charts oder eines schriftlichen Reports.
Auch Layout/Design sowie Originalität der Umsetzung gehen mit in die Bewertung ein.
EINSENDESCHLUSS: 19.1.2024 an office[at]adm-ev[dot]de
JURY
- Ines Ballmann, Beraterin und Researcherin, imug Beratungsgesellschaft für sozialökologische Innovationen mbH
- Lisa Dust, Senior Market Research Manager Salon Global, Kao Germany
- Christiane Quaas, Ph.D., Consumer & Customer Insights, Weleda AG
- Michaela Dorsch, Amt für Statistik Berlin-Brandenburg
- Prof. Matthias Fank, Cologne University of Applied Sciences
- Thorsten Thierhoff, Geschäftsführer, forsa Gesellschaft für Sozialforschung und statistische Analysen mbH
KOORDINATION: Martina Winicker, Bettina Klumpe