Der BEST OF FAMS gibt den Auszubildenden eine Bühne, auf der sie ihre Fähigkeiten zeigen können. Für den Preis eingereicht werden konnten Projektarbeiten, die im Rahmen der Ausbildung zum*zur FAMS in 2019 an den Berufsschulen ausgearbeitet wurden. Diese Möglichkeit wurde von vier Projektteams aus drei Schulen wahrgenommen. „Vier Einreichungen von den fünf Berufsschulen in Deutschland sind angesichts der Tatsache, dass BEST OF FAMS in diesem Jahr erstmalig ausgelobt wurde ein sehr schönes Ergebnis.“, so Bettina Klumpe ADM Geschäftsführerin.
Um eine objektive Bewertung zu gewährleisten, wurden die Arbeiten anhand eines standardisierten Bewertungsschemas durch eine Fachjury beurteilt, die sich aus Vertretern*innen verschiedenster Bereiche der Branche zusammengesetzt hat. „Bei allen eingereichten Arbeiten handelt es sich um sehr gute Arbeiten, die alle ihre Stärken haben“, sagt Martina Winicker vom BVM Vorstand.
Dennoch kristallisierte sich am Ende ein Projekt deutlich heraus: „Miniatur Wunderland – Ermittlung der Besuchsgründe, der Kundenzufriedenheit und der touristischen Relevanz bei den Besuchern“ der Beruflichen Schule für Medien und Kommunikation aus Hamburg ist das diesjährige Gewinnerprojekt des BEST OF FAMS. „Die Jury und die Projektorganisation gratulieren den Gewinnerinnen und Gewinnern zu diesem gelungenen Projekt.“, so Birgit Bujard, DGOF Geschäftsführerin.
„Das Projektteam hat ein klassisches Marktforschungsprojekt im besten Sinne auf- und umgesetzt: Von der Kundenakquisition über die komplette eigenständige Abwicklung bis hin zu einer grafisch gelungenen Aufbereitung der Ergebnisse inklusive einer handlungsleitenden SWOT-Analyse. Vor dem Hintergrund des viel zu selten diskutierten Qualitätsthemas ist auch die kritische Reflexion zur Befragungssituation bemerkenswert“, sagt Hartmut Scheffler, Laudator des BEST OF FAMS zum Gewinnerprojekt.
Die Gewinner*innen werden im Rahmen des diesjährigen BVM Kongresses der Deutschen Marktforschung am 8. und 9. Juni 2020 in Frankfurt am Main geehrt. Dort wird das Team das Projekt auch vorstellen.
Auch für das nächste Jahr ist die Auslobung des BEST OF FAMS durch ADM, BVM und DGOF geplant.
Jury des BEST OF FAMS: Lisa Dust, Geschäftsführerin, Facts and Stories GmbH • Thorsten Thierhoff, Geschäftsführer, forsa Gesellschaft für Sozialforschung und statistische Analysen mbH • Thorsten Wallbott, Berater und Researcher, imug Beratungsgesellschaft für sozialökologische Innovationen mbH • Vanessa Vachon, Global Consumer and Market Insight Head CHC, Sanofi-Aventis • Daniel Zeller, Senior Research Manager, ProSiebenSat.1 Media SE. Laudator: Hartmut Scheffler Geschäftsführer der Kantar GmbH.