In Zukunft operieren die Maximiles-Gruppe und somit auch die bisherige Panelbiz GmbH unter der einheitlichen Marke Bilendi. Mit der Umbenennung unterstreicht das Unternehmen seine internationale Ausrichtung und trägt seinem restrukturierten Dienstleistungsportfolio Rechnung. Der in Berlin ansässige Online-Felddienstleister Panelbiz wird sich entsprechend in Bilendi Germany umbenennen.
• Maximiles/Panelbiz schaffen einheitlichen Markenauftritt als Bilendi
• Online-Felddienstleister Panelbiz wird Bilendi Germany
• Bilendi beabsichtigt, sich als Spezialist für umfassendes Datenmanagement international zu etablieren
Bilendi ist auf Datenerhebung und Datenmanagement spezialisiert und positioniert sich über zwei komplementäre Leistungen:
• Services for Market Research mit 1.8 Millionen Panelisten in sieben Ländern sowie Zugang zu vielen weiteren Panelisten weltweit
Bilendi unterstützt die Marktforschungsbranche durch ein breites Spektrum an Dienstleistungen, z. B. Stichprobenziehung, Programmierung und Hosting von Frage- bögen, Rekrutierung von Panelisten für Forschungs-Communitys, Online-Werbetracking, Mobile-Lösungen (Konsumtagebücher, Produkttests etc.) und Unterstützung von Passive Measurement. Zusätzlich zu den 1.8 Millionen Panelmitgliedern in den Panels der Bilendi-Gruppe stellt Bilendi auch viele weitere Panelisten international über ein weit verzweigtes Partnernetzwerk zur Verfügung.
• Services for Customer Engagement and Loyalty mit 8 Millionen Mitgliedern in vier Ländern
Die Bilendi-Büros in Paris und London stellen zudem innovative Lösungen (online, mobile, offline) für Datenerhebung und Datenmanagement, Kundenakquisition und Kundenbindung zur Verfügung. Die Division umfasst die Konzeption und Entwicklung von maßgeschneiderten White-Label-Programmen sowie die eigenen Marken Maximiles.com (Bonusprogramm), Dismoioù/Tellmewhere (soziales Empfehlungssystem) und Fabuleos (Cashback-Programm).
Bilendi Germany (ehemals Panelbiz) ist auch weiterhin auf hochqualitative Online-Felddienstleistungen sowie Aufbau und Pflege reichweitenstarker Online-Panels spezialisiert. Durch die Zusammenführung unter einer gemeinsamen Marke vereinfacht der Panelanbieter die Angebotserstellung für die Kunden: alle sieben Länder mit Maximiles- und Panelbiz-Panels aus einer Hand – in direktem Kontakt mit dem zuständigen Account Manager vor Ort in Berlin.
Qualität und Heterogenität der Online-Panels garantiert Bilendi Germany durch breite und seriöse Online- und Offline-Rekrutierungskanäle, Double-Opt-in-Registrierung, regelmäßige Screenings und Cleanings sowie Zufriedenheitsumfragen. Neben dem Konsumentenpanel meinungsplatz.de/ch/at bietet Bilendi Germany auch Zugang zu hochdifferenzierten Spezialpanels wie B2B-Entscheider, Ärzte, Best Ager, Automotive und Teenager.
„Die Umbenennung ist ein logischer Entwicklungsschritt im Zuge unserer Weiterentwicklung. Die Marke Maximiles ist eng mit unseren Kundenbindungs-Programmen verknüpft, die, wenngleich weiterhin von hohem strategischen Wert, nicht mehr ausschließlich im Fokus stehen. Mit dem neuen Namen Bilendi machen wir unser neues Profil als Spezialist für umfassendes Datenmanagement in Zeiten des rasanten Datenwachstums nach außen sichtbar. Die neue Marke entspricht zugleich auch unserem Ziel, schnell und in noch größerem Umfang zu wachsen“, erklärt Marc Bidou, CEO und Gründer von Maximiles.
„Durch den einheitlichen Markenauftritt positionieren wir uns als international agierenden Online-Felddienstleister. Unsere Kunden profitieren von der großen Reichweite, die wir als Teil der Bilendi-Gruppe abdecken können“, sagt Ansgar Gerling, General Manager von Panelbiz.
Die Bilendi-Gruppe betreibt Büros in vier Ländern – Frankreich, Großbritannien, Deutschland und Marokko – und ist international aktiv. 2013 verzeichnete Bilendi einen Umsatz von 14 Millionen Euro. Von BPI France mit dem Label „Entreprise innovante“ versehen, ist die Gruppe an der NYSE Alternext in Paris gelistet. Die Namensänderung des Unternehmens wird der Maximiles-Hauptversammlung am 19. Juni 2014 zur Abstimmung vorgelegt.
Aus Maximiles und Panelbiz wird Bilendi