Die drei Verbände ADM, BVM und DGOF möchten mit diesem Preis die Leistungen der Fachangestellten für Markt- und Sozialforschung honorieren. Junge Menschen mit frischen Ideen können uns nur bereichern. BEST OF FAMS gibt den Auszubildenden eine Bühne, auf der sie ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen können.

PREISVERGABE

Eingereicht werden können Projektarbeiten, die im Rahmen der Ausbildung zum*zur FAMS an den Berufsschulen ausgearbeitet wurden.

Das beste Projekt und deren Autor*innen werden im Rahmen des 55. BVM Kongresses der Deutschen Marktforschung am 8. und 9.6.2020 in Frankfurt am Main geehrt. Die Bekanntgabe der Gewinner*innen erfolgt Ende Februar 2020. Die Autor*innen des Gewinnerprojekts sowie die zuständige Lehrkraft werden zum Kongress eingeladen. Hierfür werden die Reisekosten und die Übernachtung im Wert von max. 1.000 Euro übernommen. Die Verfasser*innen des Gewinnerprojekts erhalten eine Urkunde der drei Verbände.

TEILNAHMEBEDINGUNGEN

  • Eingereicht werden können Arbeiten aus der Markt- und Sozialforschung oder aus verwandten Gebieten, die im Rahmen der Ausbildung zum*zur FAMS in der Berufsschule erstellt wurden.
  • Hierbei kann es sich um Abschluss- oder Projektarbeiten der Ausbildungsjahre 2 und 3 handeln. Die eingereichten Arbeiten müssen zwischen dem 1.1. und 31.12.2019 abgeschlossen worden sein.
  • Zugelassen sind Arbeiten in deutscher und englischer Sprache.
  • Es können Arbeiten von Einzelpersonen sowie von Gruppen eingereicht werden.
  • Die Einreichung erfolgt ausschließlich auf Vorschlag durch die zuständige Lehrkraft. Die Anzahl der Einsendungen pro Berufsschule ist auf max. zwei Arbeiten begrenzt.
  • Mit der Teilnahme erklären sich die Autor*innen bereit, im Fall des Gewinns an der Verleihung teilzunehmen sowie die Arbeit auf dem Kongress am 9.6.2020 in Frankfurt am Main als Vortrag (ca. 10 Minuten) zu präsentieren.
  • Die Teilnahme an BEST OF FAMS ist gebührenfrei.

BEWERBUNGSUNTERLAGEN

  • Eine Kurzfassung der Arbeit (2 Seiten), die Folgendes beantworten sollte:

Was ist das Besondere oder Innovative am Projekt? – Welchen Nutzen hat es für die Markt- und Sozialforschung? – Welche Methoden wurden angewendet? – Welche Ergebnisse/welchen Erkenntnisgewinn hat es gebracht?

  • Kurzer tabellarischer Lebenslauf der Autor*innen.
  • Eine Stellungnahme der verantwortlichen Lehrkraft, die die Besonderheit der Arbeit herausstellt, wird begrüßt.
  • Die gesamte Arbeit/das gesamte Projekt.

Auch Layout/Design sowie Originalität der Umsetzung gehen mit in die Bewertung ein.

Einsendeschluss ist der 17.1.2020
an office@adm-ev.de

JURY

  • Lisa Dust, Geschäftsführerin, Facts and Stories GmbH
  • Thorsten Thierhoff, Geschäftsführer, forsa Gesellschaft für Sozialforschung und statistische Analysen mbH
  • Thorsten Wallbott, Berater und Researcher, imug Beratungsgesellschaft für sozialökologische Innovationen mbH
  • Vanessa Vachon, Global Consumer and Market Insight Head CHC, Sanofi-Aventis
  • Daniel Zeller, Senior Research Manager, ProSiebenSat.1 Media SE

KOORDINATION

Martina Winicker, Bettina Klumpe

ADM, BVM und DGOF loben erstmals den Preis BEST OF FAMS aus