Die europäische DSI-Rangliste für die Reisemonate Mai bis August führt Montenegro (8,5) vor Österreich und der Slowakei (mit je einem Gesamt-Score von 8,4) an. Während Österreich vor allem mit Sicherheit, Service und Landschaft glänzt, kann das relativ neue Reiseziel Montenegro bei der Atmosphäre / Flair sowie dem Wetter und den Stränden punkten.
Der globale Spitzenreiter für den Zeitraum Mai-August 2017 heißt Malediven (8,8), im amerikanischen Raum liegen Panama und die Bahamas mit einem Destination Satisfaction Index von 8,7 ganz vorne.
Betrachten wir die wichtigen KPIs Sicherheit, Unterkunft und – für die Sommermonate – Strand, so rangieren folgende Destinationen je Zufriedenheits-Segment ganz vorne:
Global gesehen erreicht keine andere Destination den Wert der Malediven (9,4) in puncto Sicherheit. In Europa ist hier Österreich mit einem Score von 8,9 vorne.
„Auffallend ist, dass vor allem abgeschiedene Fernreiseziele, Inseln sowie Destinationen, die sich durch eine rigide Sicherheits-Politik in den Medien präsentieren, für die Reisenden ein deutlich höheres Maß an Sicherheit ausstrahlen als andere ebenfalls beliebte Ziele“ meint Dennis Pyka, Geschäftsführer von dp2research.
Im wichtigen Teilbereich Unterkunft gewinnen wieder die Malediven (9,4) global den ersten Platz in diesem Zeitraum. Es folgen Abu-Dhabi (9,2) und die Bahamas (9,0). Das erste europäische Land in diesem Ranking ist Zypern (Score 8,7), gefolgt von der Türkei, Portugal und Österreich (mit jeweils 8,6).
Die Reisemonate Mai bis August beinhalten vor allem Badeurlaube. Die Zufriedenheit mit dem Strand weist auch hier die Malediven als Nummer 1 weltweit aus (Score 9,5). Bei Betrachtung der europäischen Reiseziele liegt hier Zypern (8,6) knapp vor Montenegro und Griechenland (je 8,5).
Schauen wir noch auf die befragten Herkunftsmärkte und deren Zufriedenheit mit dem Informations- und Buchungsprozess, sofern ein Reiseveranstalter involviert war. Hier sind interessanterweise die Mexikaner am zufriedensten mit ihrem Dienstleister. Es folgen die beiden größten Outboundmärkte weltweit, die USA und Deutschland, auf den Plätzen 2 und 3.
Marc Leimann, Geschäftsführer von Norstat Deutschland hierzu: „Es zeigt sich, dass gestandene Herkunftsmärkte mit einer umfangreichen und vielschichtigen Reiseveranstalter-Infrastruktur den Reisenden bei Planung und Buchung anscheinend besser bedienen als diejenigen, bei denen ggf. nur die global agierenden Plattformen vorherrschend sind“.
Zu guter Letzt werfen wir einen kurzen Blick auf den NPS (Net Promoter Score). Denn zusätzlich zur umfassenden Abfrage der Reisezufriedenheit erfasst der DSI auch die Wiederbesuchsabsicht (NRS) sowie die Reputation und Weiterempfehlungsrate (NPS) des besuchten Reiseziels.
Auch in Sachen Reputation liegen für den abgefragten Zeitraum wieder die Malediven mit einem Score von 77 (von 100) auf Rang 1 weltweit. Das erste europäische Reiseziel erscheint in dieser Auswertung mit einem NPS-Score von 56 und heißt, wie bei der Gesamtzufriedenheit, etwas überraschend, Montenegro.
Das Zusammenspiel von DSI-, NRS- und NPS-Score in einem Dashboard ermöglicht eine einmalige und holistische Sicht auf die Zufriedenheit und Loyalität der Reisenden.
Die aktuellen Daten im Dashboard beziehen sich auf Reisen zwischen Januar und August 2017. Anfang 2018 findet die nächste Erweiterung auf Reisen im Zeitraum bis einschließlich Dezember 2017 statt.
Weitere Informationen zum DSI und ein umfassendes Whitepaper erhalten Sie auf www.norstatgroup.com/dsi
DSI – Destination Satisfaction Index: Erste Ergebnisse für die Sommerreisemonate