Durch die Liberalisierung des Angebots an Fernlinienbussen ist der Mobilitätsmarkt in Deutschland deutlich in Bewegung geraten. Dies hat nicht nur zu veränderten Wettbewerbsverhältnissen zwischen den Verkehrsmitteln geführt, sondern auch zu einem Wettbewerb unter den Anbietern von Fernlinienbusreisen.
„Wie stark wird das Angebot an Reisen mit Fernlinienbussen den Mobilitätsmarkt zukünftig verändern?“ und „Welche Anbieter werden dieses neue Marktsegment beherrschen?“ Diesen und anderen aktuellen Fragen geht die Studie „MobilitätsTRENDS 2014“ nach, eine Kooperationsstudie der exeo Strategic Consulting AG und der Rogator AG. Grundlage der Untersuchung ist eine repräsentative Befragung von ca. 2.400 Personen ab 18 Jahren. Personen, die in den letzten 12 Monaten Reisen mit einer Entfernung von mehr als 50 km unternommen haben, sind die Kernzielgruppe der Studie. Im Rahmen der Studie „MobilitätsTRENDS 2014“ wurden im Jun. 2014 zum dritten Mal die Einstellungen und Erwartungen potenzieller Nutzer von Fernlinienbussen näher beleuchtet.
„Nach dem der ADAC Postbus bereits im Dezember 2013 den ersten Platz beim Bekanntheitsgrad erreichen konnte, kann er auch im Juni 2014 die Position behaupten. Allerdings holen Wettbewerber – allen voran Flixbus – deutlich auf“, betont Prof. Dr. Andreas Krämer als Autor der Studie. Die wesentlichen Erkenntnisse können hier eingesehen werden. Detaillierte Informationen zur Studie sind auf Anfrage erhältlich.
„MobilitätsTRENDS 2014“ beleuchtet Reisen mit Fernlinienbussen – Studie von Rogator und exeo