Köln, Januar 2013 – Seit Jahresbeginn ist respondi als erster Panelanbieter in Deutschland korporatives Mitglied der ESOMAR. Mit der neu geschaffenen Form der Corporate Membership verpflichten sich Marktforschungsunternehmen, den ICC/ESOMAR International Code für Markt- & Sozialforschung zu befolgen, der von über 60 Organisationen weltweit unterstützt und adaptiert wurde.
«Als weltweit operierender Akteur der Marktforschung haben wir auch in der Vergangenheit die Aktivitäten und Prinzipien der ESOMAR unterstützt. Die neu geschaffene Möglichkeit, über eine korporative Mitgliedschaft diese Partnerschaft zu vertiefen und mit einem deutlichen Bekenntnis zu unterstreichen, begrüßen wir daher sehr. Als internationales Unternehmen sehen wir in dem länderübergreifenden Verband den richtigen Partner für diese Aufgaben» so Dr. Otto Hellwig, CEO von respondi .
Schwerpunkte des internationalen Kodexes sieht respondi vor allem im Schutz der Befragungsteilnehmer vor Datenmissbrauch und der deutlichen Abgrenzung der Marktforschung zu anderen Branchen wie Direktmarketing. Gerade vor dem Hintergrund einer Digitalisierung der Marktforschung werden diese Aufgaben zunehmend an Bedeutung gewinnen.
respondi wird korporatives Mitglied der ESOMAR