Auch bei User Experience und Usability hört Douglas konsequent auf die Wünsche seiner Kundinnen und Kunden

Köln, 23. August 2012. Kompetenz, Qualität und eine hohe Kundenbindung haben Douglas zum europäischen Marktführer im Parfümerie-Bereich gemacht. Der Lifestylekonzern ist heute in 19 Ländern mit 1.200 Filialen vertreten. Im Jahr 2000 startete der Online-Shop www.douglas.de. Seitdem steht die E-Commerce-Site für exzellenten Service und stilvolles Shoppen im größten Douglas-Sortiment Europas. Auch bei Fragen der User Experience und Usability hört Douglas konsequent auf die Wünsche seiner Kundinnen und Kunden: Mediascore wurde damit beauftragt, die Nutzerfreundlichkeit des Online-Shops auf den Prüfstand zu stellen. Stärken und Schwächen der bestehenden Site sollten evaluiert, Erkenntnisse zu Nutzung, Effizienz und Optimierung abgeleitet werden.
 
Die User-Experience-Analyse fokussierte u.a. die Produkt-kommunikation. Möglichkeiten einer noch attraktiveren und prägnanteren Präsentation und Beschreibung der Waren wurden ausgelotet. Die gewonnenen Erkenntnisse haben Douglas bei der Entwicklung einer Produktkommunikation unterstützt, die für den Kauf relevante Produktmerkmale rascher erfassbar kommuniziert. Ebenfalls auf dem Prüfstand: die interne Suche der E-Commerce-Site. Hier wurden Lösungen gefunden, die auf die intuitive Nutzbarkeit der für die Usability des Shops zentralen Funktion einzahlen. Die Optimierung des Check-Out-Prozesses zielte darauf ab, den Weg vom Warenkorb zur Kasse noch schlanker und einfacher zu gestalten: Best-Practices wurden abgeleitet und Optimierungspotentiale identifiziert.
 

Zufriedenheit erhöhen, Abbruchquoten minimieren und Konversionsraten steigern
„Die Ergebnisse von Mediascore konnten wir direkt in die nutzerzentrierte Weiterentwicklung unserer E-Commerce-Site einfließen lassen. Die vorgenommenen Kurskorrekturen haben dazu beigetragen, die Zufriedenheit unserer Online-Kunden weiter zu erhöhen, Abbruch-quoten zu minimieren und Konversionsraten zu steigern“, unterstreicht Sonja Rodenkirchen, Multichannel-Innovationen, Geschäftsbereich E-Business – Neue Medien bei Douglas. Mirjam Fürtjes, Geschäftsführerin bei Mediascore, ergänzt: „Der von uns verfolgte qualitativ-apparative Untersuchungsansatz ist hervorragend geeignet, um E-Commerce-Angebote umfassend zu evaluieren und präzise auf die mit ihnen verfolgten Vertriebs- und Marketing-ziele auszurichten. Wir spüren Entwicklungspotentiale zur Steigerung von Conversion Rates punktgenau auf und beraten unsere Auftraggeber bei der Implementierung der abgeleiteten Optimierungsempfehlungen.“
 
Integrativer Untersuchungsansatz
Douglas entschied sich für eine Methodenkombination aus Blickregistrierung und qualitativen Befragungstechniken. Im Rahmen mehrstufiger Task-Performance-Analysen wurde erfasst, wie sich die Nutzer auf www.douglas.de orientieren, innerhalb des Produktsortiments stöbern und ihre Kaufentscheidung treffen. Über den Einsatz moderner Eye-Tracking-Technologien wurden die Aufmerksamkeitsprozesse während des Online-Shoppings lückenlos dokumen-tiert und die Wahrnehmung der Zielgruppe punktgenau nachvollzogen. In den sich anschließenden Einzelinterviews wurde das subjektive Erleben der User gezielt hinterfragt und unter Rückgriff auf die Blickdaten beleuchtet. Auf diese Weise wurden Erkenntnisse zu Akzeptanz, Anmutung, Übersichtlichkeit und Verständlichkeit der Website-Inhalte gewonnen. In der Auswertung wurden Eye-Tracking- und Befragungsdaten aufeinander bezogen und konkrete Handlungsempfehlungen abgeleitet.
 
Über Mediascore:
Mediascore steht für innovative Markt- und Medienforschung. Integrative Untersuchungsverfahren eröffnen einen unmittelbaren Zugang zum Verhalten und Erleben spezifischer Zielgruppen. Apparative, qualitative und quantita-tive Tools liefern umfassende Erkenntnisse zur Beantwortung von nutzer-, produkt- und/oder medienzentrierten Fragestellungen. Die institutseigene Forschungs- und Entwicklungsabteilung garantiert die konsequente Weiter-entwicklung der eingesetzten Technologien – ob Eye-Tracking, psychophysiologische Aktivierungsmessungen, Real-Time-Response-Measurements, Net-Surf-Protokollierungen oder spezielle Usability-Tools.
 
Das Full-Service-Institut aus Köln unterstützt seine Kunden mit exakt auf ihre Fragestellungen zugeschnittenen Studiendesigns. Mit dem verfolgten Beratungsansatz begleiten die Experten für Markt- und Medienforschung ihre Auftraggeber in allen Phasen eines Projekts: angefangen von der Konzeption über die Entwicklung bis hin zur Realisation. Die Kernkompetenzen des Instituts liegen in der qualitativen Analyse von Medien, Marken und Produkten. Im Fokus stehen Usability und User Experience, Produktwahrnehmung und -handling sowie Werbewirkung und Medienrezeption (Aktivierung, Involvement, Aufmerksamkeit). Zu den Auftraggebern gehören neben Markenartiklern, Versicherern, Energieversorgern und Healthcare-Unternehmen führende Verlage, TV-Sender, Vermarkter und Handelsketten.
 

Einfach schöner shoppen: Douglas setzt zur Evaluation seiner E-Commerce-Site auf Mediascore