Hürth, 1. Februar 2012 – Dr. Martin Welker ist Ende Januar nach sieben Jahren ehrenamtlicher Arbeit aus dem DGOF-Vorstand ausgeschieden. Gewählter Nachfolger ist Dr. Otto Hellwig, CEO der respondi AG. Welker, der derzeit eine Professur für Journalistik an der Universität Leipzig vertritt, hatte den Rücktritt auf der Mitgliederversammlung im vergangenen Jahr in Düsseldorf angekündigt. „Die DGOF entwickelt in diesen Wochen neue Stategien und zeigt sich lebendig und innovationsfreudig. Ein guter Zeitpunkt, um Aufgaben abzugeben“, sagte Welker.
„Der Vorstand und der Verein bedanken sich für das überaus große Engagement von Martin Welker in Sachen Online-Forschung“, sagt Christoph Irmer, Vorstandsvorsitzender der DGOF. „Wir freuen uns aber, dass Martin Welker – in seiner Funktion als geschäftsführender Herausgeber der DGOF-Schriftenreihe gemeinsam mit Dr. Monika Taddicken – dem Verein auch in Zukunft verbunden bleibt und wir weiterhin auf sein Fachwissen zählen können.“
Der promovierte Soziologe Otto Hellwig, ist seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 2005, CEO der respondi AG. Der DGOF gehört er ebenfalls seit dem Jahr 2005 an.
Martin Welker hat an der Universität Mannheim promoviert und Anfang 2011 an der Universität Leipzig habilitiert. Er fungierte von 2005 bis 2010 im DGOF-Vorstand als Schatzmeister und war 2010/11 Vorstandsvorsitzender.