Die Deutsche Gesellschaft für Online-Forschung e. V. (DGOF) setzt ihre Publikationsreihe zu aktuellen Themen der Online-Forschung fort. Der zweite Band des „Kompendium der Online-Forschung“ mit dem Titel „Data Visualization in Social Science and Market Research“ wird herausgegeben von Oliver Tabino, Cathleen M. Stützer und Alexandra Wachenfeld-Schell und steht ab sofort auf der DGOF-Website kostenfrei als PDF-Download zur Verfügung: https://www.dgof.de/kompendium-der-online-forschung/

Datenvisualisierungen und Infografiken sind spätestens seit Ausbruch der Corona-Pandemie in aller Munde oder besser gesagt „in aller Augen“. Kaum ein News-Portal, kaum eine Online-Ausgabe renommierter Zeitungen kommt ohne die fast schon obligatorische interaktive Datenvisualisierung über den Verlauf der Pandemie, die Entwicklung der Infektionszahlen oder einen Ländervergleich aus. Der vorliegende erste Sammelband zum Thema möchte (interaktive) Datenvisualisierung praxisorientiert aufgreifen, um sowohl die grundlagen-orientierte wie auch die angewandte Forschung zu inspirieren, näher zusammenzuführen, zukünftige Forschung zu unterstützen sowie für offene Fragen in diesem dynamischen Prozess zu sensibilisieren.

Das neue Kompendium enthält folgende Beiträge:

  • O. Tabino, C. M. Stützer & A. Wachenfeld-Schell, Editorial Board
    Data Visualization and Information Design: Bringing Data to Life
  • B. Wiederkehr
    Interactive Things Data Visualization for Exploration and Explanation
  • S. Sieben & P. Simmering, Q | Agentur für Forschung GmbH
    Storytelling vs. Dashboards – Wie Sie die richtige Methode zur Datenvisualisierung auswählen
  • M. Bonera, The Visual Agency | Politecnico di Milano
    Data Visualization as a Tool to Access Leonardo da Vinci’s Greatest Work: The Codex Atlanticus
  • P. Blau, GIM Gesellschaft für Innovative Marktforschung mbH
    Visualisierung qualitativer Daten: Die Komplexität des Einfachen

Bereits in der Reihe erschienen:

Stützer, C. M., Wachenfeld-Schell, A., & Oglesby, S.: (Intelligentes) Text Mining in der Marktforschung DGOF-Kompendium der Online-Forschung, Band 1
Köln, 2019, ISBN (PDF): ISBN 978-3-9815106-8-3

Kompendium der Online-Forschung – DGOF veröffentlicht Sammelband zum Thema Datenvisualisierung