Von Respekt und Sinnhaftigkeit in der Marktforschung – Ein Gespräch mit Sandra Gärtner
In der neuen Folge der research GARAGE, dem Podcast der Deutsche Gesellschaft für Online-Forschung e.V. (DGOF), geht es diesmal unter anderem um den respektvollen Umgang mit der „Ressource BefragungsteilnehmerIn“ und die gar nicht mehr so neue Idee der Incentivierung mit Bäumen. Zu Gast bei den Moderatoren Lisa Dust und Katharina Finger war Dr. Sandra Gärtner, Gründerin und Gesellschafterin von GreenAdz und mediaresearch42. Sie ist seit 20 Jahren in der Markt- und Mediaforschung tätig und seit 2008 selbstständig.
In der neunten Folge der research GARAGE geht es darum, wie und bei wem Bäume als Incentivierung für Umfragen funktionieren, um gute, schlechte und skurile Fragebögen und um die Hypothese, dass die GenZ gar nicht so altruistisch ist, wie sie gern selbst glauben würde.
Mehr Informationen zum Podcast und zu den Moderatoren-Teams sowie alle Folgen zum Anhören gibt es unter: https://www.dgof.de/research-garage/
research GARAGE – auch über Deezer, itunes und Spotify!
Die research GARAGE ist der Podcast der Deutschen Gesellschaft für Online-Forschung e.V. (DGOF). Seit Januar 2020 erscheinen hier regelmäßig Interviews und Gespräche rund um das Thema Online-Forschung in der Markt- und Sozialforschung. Zwei Moderatoren-Duos unterhalten sich jeweils im Wechsel mit interessanten Gästen, Experten aus Wissenschaft und Praxis, über innovative und kontroverse Themen. Die DGOF blickt dabei auch über den Tellerrand hinaus und beschäftigt sich mit relevanten „Randgebieten“. Das Ziel ist, dass die Inhalte, mit denen sich die research GARAGE beschäftigt, so vielfältig sind wie die DGOF-Mitglieder.
Bisher veröffentlicht:
Folge 1: „Kurze Geschichtsstunde“ mit Bernad Batinic
Folge 2: Ohne Motiv kein Mord – Ein Gespräch mit Joost van Treeck über psychografisches Targeting
Folge 3: „Durch Do-it-yourself-Research wird keiner arbeitslos“ – Ein Gespräch mit Gunnar Grieger
Folge 4: „Verstehen, was Konsumenten denken, nicht nur, was sie sagen“ – Ein Gespräch mit Jonathan T. Mall
Folge 5: Gekommen, um zu bleiben! Ein Gespräch mit Till Winkler über UX Research
Folge 6: „1000 Wörter oder 1000 Bilder machen einen großen Unterschied“ – Ein Gespräch mit Mohini Krischke-Ramaswamy über qualitative Online-Forschung
Folge 7: „Ich sehe mich als Datenagnostikerin“ – Ein Gespräch mit Gabriele Herrmann-Scharnberg von Kantar
Folge 8: Voraussetzung ist die Neugier auf Menschen – Ein Gespräch mit Claudia Schreyer über die FAMS
Folge 9: Von Respekt und Sinnhaftigkeit in der Marktforschung – Ein Gespräch mit Sandra Gärtner