Die Deutsche Gesellschaft für Online-Forschung (e.V.) (DGOF) veröffentlicht heute die achtzehnte Folge ihres Podcasts research GARAGE. Das Moderatoren-Duo Christian Dössel und Florian Tress spricht dieses Mal mit Ruth Rottwitt, der Verantwortlichen für Marketing und Kommunikation des hannoverschen Startups epap. Das junge Unternehmen entwickelte nach Einführung der Kassenbonpflicht im Jahre 2020 in Deutschland eine App für die Digitalisierung von Kassenbons. Diese App ist nicht nur interessant für Supermarktketten und deren Kundschaft, sondern auch für die Marktforschung. Denn was als hilfreiche Sammelstelle für Kassenbons begann, entpuppte sich als Datenschatz für die Marktforschungsbrache: epap bietet eine Plattform, um auf Basis der eingereichten Bons die Nutzer*innen gezielt zu targetieren und zu verschiedenen Themen und Produkten zu befragen. Wie man als Marketer seine Umfragen in die App bringt, welche Unternehmen von dieser Befragungsmöglichkeit besonders profitieren können und was bei epap auf der Wunschliste für die Zukunft steht, wird in dieser Podcast-Folge thematisiert.

Mehr Informationen zum Podcast und zu den Moderatoren-Teams sowie alle Folgen zum Anhören gibt es unter: https://www.dgof.de/research-garage/

research GARAGE – auch über Deezer, iTunes und Spotify!

Die research GARAGE ist der Podcast der Deutschen Gesellschaft für Online-Forschung e.V. (DGOF). Hier erscheinen regelmäßig Interviews und Gespräche rund um das Thema Online-Forschung in der Markt- und Sozialforschung. Zwei Moderatoren-Duos unterhalten sich jeweils im Wechsel mit interessanten Gästen, Expert*innen aus Wissenschaft und Praxis, über innovative und kontroverse Themen. Die DGOF blickt dabei auch über den Tellerrand hinaus und beschäftigt sich mit relevanten „Randgebieten“. Das Ziel ist, dass die Inhalte, mit denen sich die research GARAGE beschäftigt, so vielfältig sind wie die DGOF-Mitglieder.

18. Folge des DGOF Podcasts research GARAGE online: Ein Gespräch mit Ruth Rottwitt von epap